Optimale Pflege

Um die Aus- und Weiterbildung in Burgenlands Alten- und Pflegeheimen zu erleichtern, haben wir eine Koordinationsstelle eingerichtet: den Qualifizierungsverbund „Optimale Pflege“. Ansprechpartnerin ist Ulrike Koch, Qualitätsmanagerin im Haus St. Vinzenz und Verantwortliche für Fortbildungen und Förderabwicklung.

„Wir bieten ein Rund-um-Paket“, fasst Koch das Angebot zusammen. „Optimale Pflege soll den Einrichtungen die Auswahl und den Zugang zu Qualifizierung vereinfachen.“

Im Gespräch mit der Koordinatorin werden zunächst wesentliche Anliegen geklärt. Etwa die Frage nach einem konkreten Fortbildungsschwerpunkt für Mitarbeiter:innen.

Welche Ausbildungen gibt es beispielsweise zum Thema Demenz? Wie umfangreich sind die Kurse? Ist der Stundenaufwand mit Praxis vereinbar? Passen die Inhalte zum eigenen Haus? Ist der Wissenstransfer da? Und welchen Mehrwert verspricht die Weiterbildung für das Haus, das Team und die Bewohner:innen?

Sind die Anforderungen geklärt, recherchiert Ulrike Koch und empfiehlt Ausbildungen oder Vortragende, die das jeweilige Thema behandeln. Finden Programm und Rahmenbedingungen Zustimmung, begleitet die Koordinatorin die jeweilige Einrichtung auch bei den nächsten Schritten, in dem es um Anmeldungen und Förderung für die Qualifizierung geht.

Kontakt:
Qualifizierungsverbund Optimale Pflege
Ulrike Koch, BA MA
Schützner Straße 15
7423 Pinkafeld
+43 664 284 72 94
qv.burgenland@gmx.at